Hello There, Guest!





Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tutorial - Segel/Marsch-Geschwindigkeit
Offline
Fritz
Banned



94
10
Mar 2017
#1
Information 
Moin moin,

ich möchte etwas erklären zu Geschwindigkeit (teilweise auch als Segel- oder Marschgeschwindigkeit bezeichnet) und der Marschzeit.
Im Spiel auch oft zu finden unter M*****geschwinidigkeit Tongue


Folgende Fertigkeiten beeinflussen die Geschwindigkeit:
  • Forschung -> Motorverbesserung
    5 % pro Level

  • Regionenkampf -> Geheimdienstminister
    200 %

  • Allianzfertigkeit „Sofortige Verstärkung“ (nur gültig für Verteidigungstruppen)
    10 % pro Level

  • VIP-Level (Grundgeschwindigkeit des Marsches)
    30…70 % je nach Level (ab Vip6)

  • Beschleunigen- und Sprinten-Buff
    100 %

 
Es gibt eine Grundgeschwindigkeit. Diese beträgt immer 3 NMi/min. Zu dieser Grundgeschwindigkeit werden die Buffs/Fertigkeiten dazu gerechnet.
Interessanter Weise ist die im Spiel angezeigte Entfernung immer um 6 NMi zu kurz für den Hinweg (Von Deiner Basis zu Mine oder Basis von Freund/Feind)!!
Warum das so ist – weiß ich auch nicht. Meine Vermutung ist folgende:
Die Schiffe müssen im Hafen noch rumrangieren und mit Schleppern ins offene Meer gezogen werden – das macht dann genau 6 NMi.

 
Wie wirken jetzt die einzelnen Buffs/Fertigkeiten auf die Grundgeschwindigkeit?
Motorverbesserung, VIP-Level, Geheimdienst-Buff und sofortige Verstärkung wirken gleich.
Die Prozente werden addiert und mit der Grundgeschwindigkeit verrechnet. Dazu kommen immer noch 100 % extra!

Beschleunigen/Sprinten wirkt – man kann es kaum glauben – auf die bereits verbesserten Werte durch die anderen Fertigkeiten/Buffs. Die Werte werden also durch diesen Buff verdoppelt!

Geschwindigkeit:

Ohne Beschleunigen/Sprinten
v= 3 NMi/min * (100 % + Motorlevel * 5 % + VIP% + Sofortige Verstärkunglvl * 10 % + Rk%) / 100


Mit Beschleunigen/Sprinten
v= 3 NMi/min * (100 % + Motorlevel * 5 % + VIP% + Sofortige Verstärkunglvl * 10 % + Rk%) / 100 * 2

 
Zeit für die zurückgelegte Strecke s in NMi:
Wobei v die Geschwindigkeit von oben ist in NMi/min.

Hinweg
t = (s + 6 NMi) / v

Rückweg
t = s / v

Huh Confused Huh

Keine Angst - es folgen noch drei Beispiele.

Folgende Beispiele gelten für den Hinweg (Zur Mine - zur Basis)
Für den Rückweg einfach die 6 NMi weglassen.
__________________________________________________________________________________________________
Beispiel 1 maximal mögliche Entfernung auf dem Spielfeld ohne irgendeine Fertigkeit/Buff:

s = 847 NMi
Motorlevel
0
VIP3
0 %
Rk-Buff
0 %
Sofortige Verstärkung
nicht aktiv
Beschleunigen/Sprinten nicht aktiv


Alle Prozente zusammenzählen und 100 % noch dazu packen. Das Ergebnis durch 100 teilen und anschließend mit 3 NMi/min malnehmen.
v = 3 NMi/min * (100 % + Motorlevel * 5 % + VIP% + Sofortige Verstärkunglvl * 10 % + Rk%) / 100
v = 3 NMi/min * (100 % + 0 * 5 % + 0 % + 0 * 10 % + 0 %) / 100
v = 3 NMi/min * 1
 

Anschließend die Zeit berechnen. Dazu zu der Entfernung, die im Spiel angezeigt 6 NMi hinzufügen. Das Ganze dann durch die eben ermittelte Geschwindigkeit teilen.

t = (s + 6 NMi) / v
t = (847 NMi + 6 NMi) / (3 NMi/min)
t = 284,33 min = 4 h 44 min


Für 847 NMi werden 4h und 44 min benötigt.

__________________________________________________________________________________________________
Beispiel 2 Schicken von Verteidigungstruppen zu einem Allianzmitglied mit folgenden Fertigkeiten/Buffs

s = 847 NMi
Motorlevel
50
Vip6
30 %
Rk-Buff
200 %
Sofortige Verstärkung Lvl
40
Beschleunigen/Sprinten aktiv

Alle Prozente zusammenzählen und 100 % noch dazu packen. Das Ergebnis durch 100 teilen und anschließend mit 3 NMi/min malnehmen. Da Beschleunigen/Spriten aktiv ist – das Ergebnis noch mal mit 2-malnehmen.
 
v = 3 NMi/min * (100 % + Motorlevel * 5 % + VIP% + Sofortige Verstärkunglvl * 10 % + Rk%) / 100 * 2
v = 3 NMi/min * (100 % + 50 * 5 % + 30 % + 40 * 10 % + 200 %) /100 * 2
v = 58,8 NMi/min


Anschließend die Zeit berechnen. Dazu zu der Entfernung, die im Spiel angezeigt 6 NMi hinzufügen. Das Ganze dann durch die eben ermittelte Geschwindigkeit teilen.


t = (s + 6 NMi) / v
t = (847 NMi + 6 NMi) / (58,8 NMi/min)
t = 14,5 min = 15 min 30 sec


Für 847 NMi werden 15 min und 30 sec benötigt.
 
_______________________________________________________________________________
Beispiel 3 Volldampf vorraus Big Grin

s = 500 NMi
Motorlevel
90
Vip10
70 %
Rk-Buff
200 %
Sofortige Verstärkung Lvl 50
(Annahme maximales Allianzlevel)
Beschleunigen/Sprinten aktiv


Alle Prozente zusammenzählen und 100 % noch dazu packen. Das Ergebnis durch 100 teilen und anschließend mit 3 NMi/min malnehmen. Da Beschleunigen/Spriten aktiv ist – das Ergebnis noch mal mit 2-malnehmen.
 
v = 3 NMi/min * (100 % + Motorlevel * 5 % + VIP% + Sofortige Verstärkunglvl * 10 % + Rk%) / 100 * 2
v = 3 NMi/min * (100 % + 90 * 5 % + 70 % + 50 * 10 % + 200 %) /100 * 2
v = 79,2 NMi/min


Anschließend die Zeit berechnen. Dazu zu der Entfernung, die im Spiel angezeigt 6 NMi hinzufügen. Das Ganze dann durch eben ermittelte Geschwindigkeit teilen.


t = (s + 6 NMi) / v
t = (500 NMi + 6 NMi) / (79,2 NMi/min)
t = 6,39 min = 6 min 33 sec


Für 500 NMi werden 6 min und 33 sec benötigt.

 
Ohne Rechnung noch Vollgas, maximale Entfernung:
Für 847 NMi werden 10 min 46 sec benötigt.


Danke an:
GM-Baronessa, GM-Xsaero und Tomix für die HilfeSmile

Viel Spaß beim Rechnen
Offline
Fritz
Banned



94
10
Mar 2017
#2
Update:
Hinweg/ Rückweg unterschiedliche Zeiten!
Offline
Shaki
Lieutenant


***

114
34
Feb 2017
1
#3
Ich bin echt beeindruckt, GM-Fritz. 1. Das jemand so etwas zu Papier bringen kann und 2. auch noch die Formel versteht!
Jetzt weiß ich wie es geht. Leider ist meine Flotte wahrscheinlich bereits zweimal um die ganze Karte gefahren, bis ich es selbst errechnet habe ;-)
Wine is fine but Whiskey is quicker
Offline
Fritz
Banned



94
10
Mar 2017
#4
(08-16-2017, 11:25 AM)Shaki Wrote: Ich bin echt beeindruckt, GM-Fritz. 1. Das jemand so etwas zu Papier bringen kann und 2. auch noch die Formel versteht!
Jetzt weiß ich wie es geht. Leider ist meine Flotte wahrscheinlich bereits zweimal um die ganze Karte gefahren, bis ich es selbst errechnet habe ;-)

Moin Shaki,

das freut mich. Hat in Summe auch ne Menge Energie gekostet die Zusammenhänge zu begreifen Angel



Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)



Powered By movga, © 2002-2019 Movga Group.